Die körperliche Entwicklung eines Husky Welpen

Die Welpen werden nach einer Tragzeit von etwa 63 Tagen geboren. Ein Huskywelpe wiegt bei der Gebut ca. 400- 450 g und verdoppelt sein Gewicht bereits innerhalb der ersten acht bis zehn Lebenstage.

Nach 10 bis 12 Tagen öffnet er die Augen und nach 18 bis 20 Tagen beginnt er mehr als nur hell und dunkel zu unterscheiden.

Wenn Sie ihn mit etwa 10 Wochen bekommen, hat er noch seine Michzähne. Bis zum Alter von 6 Monaten durchläuft sein Zahnwechsel, der durchaus schon Beschwerden machen kann. Beim Zahnwechsel möchte der Welpe gerne nagen, deshalb sollte man im Zoohandel geeigntes Welpenspielzeug kaufen.

Knochen sind zur Befriedigung seines Kau-Nagetriebes ungeeignet. Zu einem führen sie in größeren Mengen zu Verstopfung zum Anderen können sie splittern und im Verdauungstrakt des Hundes zu Verletzungen führen.

 

Ausgewachsen ist der Hund mit etwa 9-12 Monaten. Mit Erreichen seiner endgültigen Größe ist seine körperliche Entwicklung aber noch nicht abgeschlossen.

 

Der Siberian Husky ist erst mit etwa 2 1/2 Jahren- 3 Jahren körperlich ein fertiger Hund, denn solange dauert die Ausreifung des Skelettes.

Wichtig: Vor allen an den Gelenken sind durch falsche Ernährung, zu viel Bewegung und daraus resultierende Überbelastung und Entwicklungsstörungen möglich, die zu bleibenden Schäden führen kann.

Glatte Böden und Treppensteigen sind Gift für den Welpen. Sein noch sehr weicher Bewegungsapparat ist solchen Belastungen nicht gewachsen. Täglich zwei bis drei kleine Sparziergänge von etwa 1/2 Stunde Dauer sind in den ersten Wochen genug. Der Welpe tobt sich ja auch beim Spiel zu Hause in der Wohung oder im Garten aus. Wenn er 1/2 Jahr alt ist, kann er auch schon mal auf einen längeren Spaziergang mitgenommen werden.

In dem Alter ziehen Sie ihm dafür ein Führungsgeschirr an, als echter Schlittenhund hat er den Drang vorwärts zu stürmen und kräftig zu ziehen. Bei einem gewöhnlichen Halsband kann eine Schädigung der Halswirbelsäule durch ständigen Belastung auftreten. Im Alter von 18 Monaten kann ein Husky auch längere Touren von 20 und mehr Kilometer Sie begleiten.

Die Wesensentwicklung, die psychische Entwicklung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund läuft in verschiedenen Phasen ab

.

 

 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!